Willkommen!

W

Die Digitalisierung verändert alles. Wie wir leben, wie wir arbeiten. Wie wir miteinander umgehen – im Kleinen genauso wie im Großen.

Auf uns wird nicht nur zukommen, dass wir Dinge anders tun werden, sondern es wird unser gesamtes Verständnis der Gesellschaft und der Welt hinterfragen. Wie wir als Gruppen von Menschen Entscheidungen treffen – immer noch selbst, oder lassen wir das für uns tun, von Geräten oder Systemen, die besser über uns Bescheid wissen als wir selbst? Genauso wird unsere Fähigkeit Entscheidungen zu treffen beeinflusst – welche Informationen erhalten wir wann, um uns in die Lage zu versetzen, selbstbestimmt zu handeln? Werden wir noch die Zeit oder Fähigkeiten haben, für diese Selbstbestimmtheit? Und wer wird diesen Rahmen vorgeben – Unternehmen? Staaten? Keiner dieser beiden?

Diese spannenden Fragen begleiten mich (und uns) durch mein Leben, Antworten zu finden treibt mich an. Mit nichts weniger als dem Ziel, dem Menschen zu helfen, ein zufriedenes Leben in Freiheit zu führen. Heute, morgen, und danach.

Ich freue mich, dass du mich dabei begleitest.